Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 6
 
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V.

Jugendarbeit ist uns wichtig

Unsere Kinder und Jugendlichen sind uns besonders wichtig! Die Ruppichterother Vereine bieten einiges für Kinder und Jugendliche an. Gerade die Sportvereine sind hier sehr aktiv.

Neben Sport ist die Beziehung zur Natur und zu den Tieren ganz wichtig. Deshalb haben wir uns die Jugendarbeit als ein wesentliches Ziel vorgenommen. Wir wollen Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Tieren und der Natur begeistern. Und anders als in der Stadt bietet sich bei uns in Ruppichteroth eben auch die Möglichkeit, Interesse an der Hühnerhaltung zu wecken.

Aber nicht nur das Geflügel steht im Vordergrund. Wir machen immer wieder andere Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, in altersgerechten Gruppen. Diese stehen alle Interessierten offen.

So bietet Heike Weimar am 04.03.12 ab 14 Uhr eine Bastelaktion für Kinder an. Dort werden kleine Osterüberraschungen für die Eltern und Großeltern gebastelt.

Am 06.04.12 (Karfreitag) findet unser mittlerweile schon traditioneller Osterspaziergang mit Ostereiersuche statt. In den letzten Jahren war dies besonders für Familien mit Kindern ein wunderschönes Erlebnis.

Im Februar startet ein Brutprojekt in der Grundschule Schönenberg. Damit die Kinder eine Vorstellung über die Länge und die Vorgänge bei der Brut bekommen, stellen wir einen Brutapparat in der Schule auf. Im Schaubrüter können die Kinder dann sogar den Schlupf der Küken beobachten. Klaus Weimer betreut das Projekt vom Verein aus.

Interesse geweckt? Mehr Infos zu unseren Jugendveranstaltungen gibt es bei Heike und Klaus Weimer, Telefon 02295/902968.

Übrigens: Eine Mitgliedschaft bei uns kostet nicht viel Geld, unterstützt aber das ehrenamtliche Engagement.


 

 

 

Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 8
 21.02.2012 
 
 
 
Lokales
 
 
 
6249_Bild_1.JPG: Klaus Weimar erklärt den Kinder der Grundschule Schönenberg den Brutapparat

 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth eV.: Brutprojekt hat begonnen

 
Nun hat es begonnen, das Brutprojekt in der GS Schönenberg (wir berichteten). Am 06.02. wurde die Brutmaschine aufgestellt Das Projekt ist auf Einladung der Klassenlehrerin Fr. Veltmaat, die auch Sachkunde unterrichtet, entstanden. Unter den aufmerksamen Blicken der Kinder wurde die Brutmaschine von Klaus Weimer in den Klassenraum gebracht und zur Brut vorbereitet. Die Kinder gingen dabei, unter vielen interessierten Fragen, fleißig zur Hand.
Einige Tage späer wurden dann gemeinsam die Eier eingelegt Wenn Klaus Weimer zur täglichen Kontrolle kommt, berichten die Kinder mit viel Begeisterung über den aktuellen Wasserstand und die Lage der Eier und über die Höhe der Temperatur. Naturkunde zum Anfassen!

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 10
 06.03.2012   20:44:04
 
 
 
Lokales
 
198323_Bild_1.JPG: Viel Spaß hatten die Kinder beim Osterbasteln - hier betreut von Ellen Sieber
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V.

Osterbastelei machte riesigen Spaß

Auf Initiative von Heike Weimer luden die "Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V." zu einem Bastelnachmittag in den "alten Kuhstall" nach Köttingen ein.
Das Interesse war groß: 16 Kinder waren dabei!

Pünktlich trafen sie ein, mit Pinseln bewaffnet und basteltauglich gekleidet. Erwartungsvoll und stark motiviert lauschten alle den einleitenden Worten um dann, in Kleingruppen eingeteilt und von Heike Weimer und Ellen Sieber betreut, mit Feuereifer kleine Kunstwerke herzustellen. Es wurde geklebt, geschnitten und gemalt und alle wurden auf ihre Art kreativ. Wie es sich für einen Hühnerverein gehört, standen die Eier im Mittelpunkt. Aber auch viele andere herrliche Geschenke entstanden.
Zum Abschluß gab es zur Stärkung Kakao und selbstgebackenen Kuchen.

Viel zu schnell verging die Zeit und für die meisten kamen die AbholerInnen viel zu früh.
Allen hat es riesigen Spaß gemacht, und die nächste Aktion ist schon in Planung.

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 12
  20.03.2012  
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. - Einladung zum Osterspaziergang

 

Bald ist Ostern. Und sie ist fast schon Tradition:

Unsere Osterwanderung.

Wir laden alle Familien, alle Eltern, Großeltern und Kinder herzlich ein zu unserer Osterwanderung an Karfreitag, den 06.04.12, 11 Uhr.

Wir treffen uns bei Familie Weimer am "Alten Kuhstall" in Köttingen und machen von dort einen Spaziergang durch die Natur, um Eier zu suchen, die der Osterhase versteckt hat.

Anschließend gibt es noch eine Stärkung und eine kleine Überraschung...!

Die Wanderung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden, Zeit zum Eiersuchen bleibt genug für die Kinder. Zwischendurch gibt es Pausen. Der Weg ist auch mit Kinderwagen gut begehbar.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Größere Familien oder Freundesgruppen sollten sich allerdings vorab kurz bei Familie Weimer melden: 02295/902968. Denn schließlich soll die Stärkung für alle reichen.

Wir sind sicher: Es wird für Groß und Klein wieder ein wunderschöner Tag. Ein Familienerlebnis pur.

Übrigens: Unser Verein hat seit einiger Zeit eine Homepage. Sie wächst noch, bringt aber schon viele interessante Inhalte. Schauen Sie doch mal rein unter http://www.gefluegelfreunde.npage.de/

Erreichbar sind wir über gefluegelfreunde@gmx.de oder bei dem Vorsitzenden Klaus Weimer unter 02295/902968.

Haben Sie Interesse an unserer Arbeit? Wir freuen uns über alle, die Spaß an Geflügelhaltung haben oder unsere Kinder- und Jugendarbeit unterstützen möchten. Eine Mitgliedschaft ist ein prima Beitrag dazu (und kostet nur ganz wenig Geld).

 

 

Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 17
  24.04.2012  
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V.: Geflügelimpfung im Mai

 

Es ist soweit!

Die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth führen ab Mai, unter Anleitung unserer Impfbeauftragten Heike Weimer, die gesetzlich vorgeschriebene Newcastle-Desease-Impfung durch.

 

Die Newcastle-Krankheit, auch atypische Geflügelpest genannt, wird durch einen Virus verursacht. Es gibt eine akute und eine schleichende Form. Zum Krankheitsbild gehören: Atemstörungen, grünlicher dünnflüssiger Durchfall, hohes Fieber, röchelnde Atmung, Augen- und Nasenausfluß, nervöse Symptome, Kopfverdrehen und Rückwärtslaufen. Der Tod tritt plötzlich ein. Eine Behandlung erkrankter Tiere ist nicht möglich. Betroffen sind Hühner, Puten und Fasane.

Durch Verschleppung kann die Krankheit sich zu einer Seuche ausweiten. Deshalb besteht bei Ausbruch eine Meldepflicht.

Um aber überhaupt solche Katastrophen zu verhindern, hat das Tierseuchenrecht eine Impfung verpflichtend vorgeschrieben.

Die Impfung ist ohne großen Aufwand und für wenig Geld zu machen. Der Impfstoff wird den Tieren über das Trinkwasser gegeben. Am besten ist es, den Tieren einige Stunden vor der Impfung, ev. am Vorabend, kein Wasser mehr zu geben, sodass sie Durst haben. Dann wird der Impfstoff ins Trinkwasser gegeben und mit dem Trinken erfolgt die Impfung.

Die Impfung wird tierärztlich überwacht und jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin erhält einen Impfnachweis.

 

Für unsere Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen zahlen dreißig Cent pro Tier. Also ein kleiner Kostenaufwand, der viele Sorgen erspart.

 

Eine vorherige Annmeldung ist, insbesondere für die Erstteilnahme, dringend notwendig. Anmeldungen sind telefonisch bei Heike Weimer, 02295/902968 oder per Mail unter Gefluegelfreunde@gmx.de möglich.

Den genauen Termin und eine Durchführungsanleitung bekommen Sie bei der Anmeldung.

Machen Sie mit. Mit geringem Aufwand und wenig Geld können Sie dazu beitragen, dass die Geflügelpest keinen Schaden mehr anrichtet.

 

 

 

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 38
 
 
 
Lokales
 
 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth – Alternative Heilmethoden stießen auf viel Resonanz

 

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal in der Dorfschänke, als Silvia Buchner über gesunde Ernährung und Naturheilverfahren beim Geflügel referierte.

Auszugsweise haben wir hier einige der vielen Praxistipps für Sie zusammengestellt.

Als Basis der Geflügelgesundheit gilt eine ausgewogene Ernährung. Körnerfutter reicht da bei weitem nicht aus. Eine gute Ergänzung ist frisches Gemüse. Geriebene Möhren, vermischt mit Öl zur besseren Aufnahme der Vitamine, ein paar Tropfen Propolis dazu, wirken vorbeugend gegen Würmer.

Die Darmflora zu stärken hilft Brottrunk. 2-3 x/Woche ein Schuß ins Trinkwasser reicht aus. Bierhefe stärkt die Abwehrkräfte.

Übringens gibts bei uns im Verein ein kleines Heftchen „Gerichte fürs Huhn“, erhältlich für 10,- Euro.

Bei den Heilmethoden unterschied Silvia Buchner zwischen Phytotherapie, Aromatherapie und Homöopathie.

Bei Erkältungen: Tee (Cistus, Salbei usw) zu trinken geben. Alternativ: Husten- und Bronchialtee-Beutel aufzureißen und den Inhalt ins Futter zu mischen. Einige Tropfen Lavendelöl im Stall verteilen.

Gegen Luftröhrenwürmer: Drosea C12, 3 Globuli/ pro Tier in etwas Wasser auflösen und tropfenweise eingeben.

Gegen Darmwürmer: Knoblauch vorbeugend (hilft auch gegen Zecken); China C12

Gegen Kammgrind: mit Brottrunk einpinseln

Gegen Federlinge: Kieselgur auf die Tiere geben und im Stall veteilen; hilft übrigens auch gut gegen Milben im Stall; Fenchelöl in den Nacken der Tiere gegeben, vermindert den Befall. Rainfarn im Stall aufgehängt hilft ebenfalls gegen Parasiten.

Bei Kalkbeinen: Balistol-Öl

Gegen Gluckigkeit: „Red Chestnut“ (Bachblüten): 1 Tropfen ins Wasser, davon mehrmals am Tag 1 Tropfen in den Schnabel geben.

Bei Augenentzündung: äußerlich: Euphrasia-Tropfen. innerlich: Belladonna

Gegen Durchfall: Heilerde ins Weichfutter (1 Teelöffel)

Wichtig: Im Zweifelsfall immer Tierarzt oder -heilpraktiker aufsuchen!

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 42
Liste Korrektur:  16.10.2012   13:49:41
 
 
 
Lokales
 
 

Geflügelschau in Köttingen lockte viele an - Freunde der Rassegeflügelzucht sehr zufrieden

 

Am vergangenen Wochenende fand unsere erste Geflügelschau statt. Die Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth hatten am 14. und 15. Oktober eingeladen, mit der Familie einen Ausflug zu machen, sich Hühner, Gänse, Tauben anzusehen, und dabei leckeren Puttes, Suppe und Kuchen zu essen.

Samstag vormittag empfing der Vorsitzende Klaus Weimer mit einer kurzen Begrüßungsansprache die Gäste. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Keuenhof überbrachte Grüße der Gemeinde und lobte die Arbeit des Vereins. Dann öffneten die jungen Vereinsmitglieder die Türen und eröffneten damit die Ausstellung. Der Schwerpunkt der Aussstellung lag auf den Hühnern, viele wunderschöne alte Hühnerrassen waren zu bestaunen. Daneben gab es Tauben, Enten und Gänse, die die Besucherinnen und Besucher laut begrüßten.

Gegen einen Kostenbeitrag konnte man sich an selbst gemachtem Puttes, Suppe und Kuchen laben. Wie gut der Kuchen ankam, merkte man bereits am Samstag nachmittag: Da ging er langsam zur Neige. Der Vorrat für Sonntag war mit aufgebraucht. Heike Weimer und viele Helferinnen hatten dann bis in die Nacht hinein zu tun, neue Kuchen zu backen.

Über die Menge der Besucherinnen und Besucher am Sonntag waren alle dann mehr wie erfreut. Das hatte die Erwartungen für eine erste Ausstellung in Ruppichteroth bei weitem übertroffen. "Hier ist so richtig was los", stellte Klaus Weimer fest.

Die "Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V." danken allen, die die Ausstellung besucht haben und damit die Arbeit des Vereins würdigen und unterstützen. Wir danken auch den Mitgliedern der Nachbarvereine, die mit ihren Tieren dabei waren und für eine große Vielfalt gesorgt haben. Ganz besonderer Dank gilt all denen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung mitgeholfen haben. Dieses ehrenamtliche Engagement trägt unseren Verein und das Leben in der Gemeinde.

 

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 46
 
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Einladung zum Weihnachtsbasteln für alle Kinder und Jugendlichen am 25.11.12

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. laden auch in diesem Jahr wieder ein

Nach einer erfolgreichen Geflügelausstellung und einem interessanten Vortrag kommt schon die nächste Veranstaltung der Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth: Aufgrund der großen Resonanz auf unsere bisherigen Bastelveranstaltungen gibt es auch dieses Jahr wieder eine vorweihnachtliche Bastelaktion.

Der Verein lädt alle Kinder und Jugendlichen (und gerne auch die Eltern und Großeltern) ein, mit uns zusammen zu basteln und zu werkeln.

Das Thema ist: Winter und Weihnachten.

Wir treffen uns am

Sonntag, den 25. November 2012,

14 Uhr

im Vereinsheim "Alter Kuhstall" in Köttingen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten basteltaugliche Kleidung und einen Pinsel mitbringen.

Anmeldung bitte unter 02295/902968.

Die Einladung richtet sich an alle, die Spaß an einem geselligen Bastelnachmittag haben. Sie ist Teil unserer Jugendarbeit, die für alle Jugendlichen in unserer Gemeinde gedacht ist.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Und das ein oder andere super Weihnachtsgeschenk wird dabei vielleicht auch entstehen....

 

Und jetzt schon vormerken: Kinder- und Jugendkegeln, 09. Dezember, Kammericher Hof

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 47
 
 
 
Lokales
 
 
 
 

Weihnachtsbasteln und Jugendkegeln - "Freunde der Rassegeflügelzucht" laden ein

 

Nach einer erfolgreichen Geflügelausstellung und einem interessanten Vortrag kommen nun die nächsten Veranstaltungen der "Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth": Aufgrund der großen Resonanz auf unsere bisherigen Bastelveranstaltungen gibt es auch dieses Jahr wieder eine vorweihnachtliche Bastelaktion.

Der Verein lädt alle Kinder und Jugendlichen (und gerne auch die Eltern und Großeltern) ein, mit uns zusammen zu basteln und zu werkeln.

Das Thema ist: Winter und Weihnachten.

Wir treffen uns am

Sonntag, den 25. November 2012,

14 Uhr

im Vereinsheim "Alter Kuhstall" in Köttingen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten basteltaugliche Kleidung und einen Pinsel mitbringen.

Anmeldung bitte unter 02295/902968.

Die Einladung richtet sich an alle, die Spaß an einem geselligen Bastelnachmittag haben. Sie ist Teil unserer Jugendarbeit, die für alle Jugendlichen in unserer Gemeinde gedacht ist.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Und das ein oder andere super Weihnachtsgeschenk wird dabei vielleicht auch entstehen....

 

Wer keine Lust am Basteln hat, für den oder die haben wir 14 Tage später eine weitere Jugendaktion geplant:

Unser Kinder- und Jugendkegeln am 09. Dezember, 13 Uhr im Kammericher Hof.

Auch hier wird eine Anmeldung erbeten.

Für Vereinsmitglieder bzw. deren Kinder ist die Teilnahme kostenlos. Alle anderen leisten nur einen Sachkostenbeitrag.

Mehr interessante Info gibt es übrigens immer auf unserer Homepage unter http://www.gefluegelfreunde.npage.de/


 

 

 

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 49
 
 
 
Lokales
 
 
 

Weihnachtsbasteln - 21 Kinder hatten riesigen Spaß

Freunde der Rassegeflügelzucht boten Kindern einen tollen Bastelnachmittag

21 Kinder waren dabei, als es in diesem Jahr wieder hieß: Basteln für Weihnachten. Damit war der Bastelnachmittag der Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V. unter Anleitung von Heike Weimer wieder ein riesiger Erfolg. Nistkästen und Fledermauswohnungen wurden zusammengebaut, verschiedene Gläser graviert und andere schöne Sachen hergestellt. Die älteren Kinder halfen den jüngeren, die Stimmung im alten Kuhstall in Köttingen war entspannt und freundlich. Allgemeiner Tenor: Das sollten wir öfter machen. Spätestens zu Ostern ist es wieder soweit....

Der Verein möchte an dieser Stelle all denen danken, die zum Gelingen beigetragen haben: dem Sägewerk Bickenbach für die Holzspende, dem Nachbarn Wilfried für die Vorarbeiten am Holz und unserer Vereinsnachbarin Gisela für ihren fachkundigen Einsatz sowie allen anderen Helferinnen und Helfern.

 

 

 
Ruppichteroth     (Mitteilungsblatt Ruppichteroth)   KW 51
 
 
 
Lokales
 
 
 
 Viel Spaß beim Weihnachtskegeln der Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V.

 

Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth e.V.: Weihnachtskegeln rundete Veranstaltungsangebot ab

 
Sieben kleine und große Vereinsmitglieder plus sechs Gäste verbrachten am 9. Dezember einen fröhlich-besinnlichen 2. Advent zusammen. Trotz der Witterungsverhältnisse hatten sie sich im Kammericher Hof zum Weihnachtskegeln eingefunden.
Es wurde viel gelacht, und alle hatten einen riesigen Spaß. Beim anschließenden gemeinsamen Essen kehrte dank der von Weihnachtself Heike vorgetragenen Gedichte wieder eine besinnlichere Stimmung ein. Dem ein oder anderen Kind fiel auch ein Weihnachtsgedicht ein und es trug dieses vor. Zum Abschluß bekam jedes Kind noch eine Nikolaustüte mit auf den Heimweg, die traditionell mit Äpfel, Nüssen und ein wenig Naschzeug gefüllt war.
Das Weihnachtskegeln rundete die Veranstaltungsreihe dieses Jahres ab. Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Reihe von Angeboten des Vereines geben, die das soziale und kulturelle Angebot in unserer Gemeinde ergänzen. Die Vereinsmitglieder wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2013 alles Gute, Gesundheit und viele, viele Anlässe, sich zu freuen.


                                           

 

Nach oben