März 2013

Das Brutprojekt in der Grundschule Much ist ein voller Erfolg!

Unter der Leitung von Jonas und Klaus konnten die Kinder viel über Hühner, Eier und Küken erfahren.

Die ersten Bielefelder Kennhühner sind geschlüpft!

Auch hier piepst es ...

Kükenfotos Kita "Schneckenhaus"

 

 

Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth stiftete Schaubrüter –

Jugendarbeit des Vereins wird dadurch deutlich gefördert

Am 22.05.2013 fand im Ökomenischen Familienzentrum „Unterm Regenbogen“ die Übergabe des Schaubrüters an die Ruppichterother Geflügelzüchterverein statt. Die Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth hatte den Schaubrüter gestiftet und Markus Neuber überreichte ihn im Beisein des Vereinsvorsitzenden Klaus Weimer, den Verantwortlichen des Familienzentrums und natürlich vielen Kindern. Die Bank unterstützt ehrenamtliche Projekte und fördert die Jugendarbeit.

Klaus Weimer bedankte sich herzlich für die Spende. Der Schaubrüter ist ein wichtiges Hilfsmittel in der umfangreichen Jugendarbeit des Vereins. Eine Jugendarbeit, die sich an alle Kinder und Familien in Ruppichteroth richtet. Neben dem traditionellen Osterspaziergang und dem regelmäßigen Basteln für Kinder fragen immer mehr Schulen und Kindergärten um Brutprojekte an.

Bei diesen Brutprojekten verfolgen die Kinder die Entwicklung des Kükens, vom Einlegen der Eier bis zum Schlupf und einige Zeit danach. Diese Projekte sind besonders wichtig, da damit schon kleinen Kindern ein sicht- und (be)greifbarer Bezug zur Natur und zu unseren Haustieren vermittelt wird.

Eine Umfrage in den USA bei Kindern hat ergeben, dass der überwiegende Teil der Kinder nicht wußte, wieviel Beine ein Huhn hat. Die meisten glaubten, es seien 5. Denn 5 Hühnerbeine ist die die Standardanzahl in den Fertigpackungen. Auch wenn wir hoffen, dass es in Deutschland noch nicht so extrem ist, so sind uns Projekte, die die Kinder an die Natur und Umwelt heranführen, besonders wichtig.

Und das rege Interesse der Kinder schon beim Einlegen der Eier (es waren ca. 100 Kinder dabei!), dann beim Schlupf und die Freude in den Gesichtern bestätigt uns in unserer Arbeit.

Neben dem Erhalt alter Geflügelrassen und der Information für alle, die Geflügel halten, bildet die Jugendarbeit das dritte wesentliche Betätigungsfeld des Vereins. Der Verein finanziert sich ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden.Deshalb freut es ganz besonders, mit so einem großen Geschenk unterstützt zu werden. Nun können bei weiteren Brutprojekten die Kinder besser verfolgen, wie die Küken schlüpfen.

 

 

 

Nach oben